Ab 01.07.2025: TuS Jevenstedt II stellt neuen Trainer vor

Thorsten Helwig folgt auf Nils Schröder

 

Der TuS Jevenstedt stellt weitere Weichen für die kommende Saison: Ab dem 1. Juli 2025 übernimmt Thorsten Helwig die zweite Herrenmannschaft des Vereins. 

 

Die Landesliga-Reserve von Blau-Gelb belegt aktuell den elften Platz in der Kreisliga Nord und strebt an, auch in der nächsten Spielzeit in der achten Liga zu spielen.

 

Trainerwechsel nach vier Jahren

 

Der 49-jährige Helwig tritt die Nachfolge von Nils Schröder an, der seit 2021 an der Seitenlinie steht und frühzeitig angekündigt hatte, seine Amtszeit zum Saisonende zu beenden. 

 

Mit ihm scheiden auch die Co-Trainer Nico Feulner und Sebastian Degener zum 30. Juni 2025 aus. Degener bleibt dem Verein allerdings als Spieler erhalten.

 

„Wir danken unserem Trainerteam für die herausragende Arbeit, die mit dem Aufstieg in die Kreisliga ihren Höhepunkt fand. Jetzt konzentrieren wir uns gemeinsam auf den Klassenerhalt – dann ist die Mission erfüllt“, betont Fußballobmann Timo Görlitz.

 

Gespür und Leidenschaft für den Amateurfußball

 

Mit Helwig gewinnt der TuS einen C-lizenzierten Trainer, der die Bedeutung einer zweiten Mannschaft kennt und den Ausbildungsauftrag mit Begeisterung annimmt. 

 

„Thorsten bringt Erfahrung, Leidenschaft und eine enge Verbindung zum dörflichen Vereinsleben mit. Wir freuen uns, ihn für TuS II gewonnen zu haben“, erklären die Obleute Tom Wicker und Marc Thomys, die sich um die Belange der zweiten Mannschaft und der Spielgemeinschaft mit dem SV Hamweddel kümmern.

 

Der zweifache Familienvater aus Holtsee kommt vom TSV Kronshagen, wo er aktuell als Co-Trainer der U19 in der Oberliga tätig ist. Zuvor stand er unter anderem beim TSV Neudorf-Bornstein und dem SV Holtsee/Wittensee an der Seitenlinie. Darüber hinaus engagiert er sich als Schiedsrichter und leitet Spiele bis zur Kreisliga.

 

„Mich hat das Gespräch mit den Verantwortlichen des TuS überzeugt. Ich möchte gerade junge Spieler entwickeln, sodass sie die Chance erhalten, auch in der ersten Mannschaft zu spielen. In der Kreisliga wollen wir uns etablieren und tabellarisch klettern“, so Helwig, der sich bereits seiner künftigen Mannschaft vorgestellt hat.

 

Übrigens: Bei Blau-Gelb herrscht Zuversicht, auch den Posten des Co-Trainers an der Seite Helwigs zeitnah besetzen zu können. Man befindet sich in guten Gesprächen.

 

Nur der TuS‼️💙💛💯